Donnerstag, 23. September 2021
Usbekistan - wie aus 1001 Nacht (11)
Der ELFTE TAG beginnt mit einem kurzen Kamelritt von zehn Minuten Dauer. Immer noch nicht mein Ding, zumal die Tiere auch hier gequält werden. Sie haben einen konisch geformten Pflock in der Nase, am dicken Ende ca. 3 cm stark, am dünnen Ende ist ein Strick befestigt, an dem der Treiber zieht. Für das Kamel sicher sehr schmerzhaft.

Unsere Fahrt geht wieder südwärts bis zur Hälfte nach Nurata, dann biegen wir nach Osten ab. Zunächst geht es noch durch Wüste, später dann durch Grassteppe und nördlich entlang dem Nurata-Gebirge. Schließlich erreichen wir den Abzweig nach Sentob. Jetzt wird die Vegetation üppig.

Mir war schon früher aufgefallen, dass entlang den Straßen regelmäßig weiße Pfähle mit roten "Köpfen" standen. Schließlich entdeckte ich die Aufschrift "Kabel" und fragte nach der Bedeutung. Bis in entlegene Gegenden ist überall Glasfaser-Kabel verlegt, so dass fast - allerdings nur fast - überall Internet- und Telefon-Empfang besteht. In Sentob und den anderen Gebirgsdörfern, die wir heute und die nächsten Tage besuchen, ist allerdings kein Empfang. Bis dort reichen weder Kabel noch Daten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Polizei-Skandal in Sachsen-Anhalt
Wieder ein Polizeiskandal im Osten: In Bitterfeld ist eine Polizistin aufgeflogen, die Nachrichten an den Täter von Halle - Attacke auf die Haller Synagoge, Mord an zwei zufälligen Passanten - verschickte, der inzwischen zu lebenslänglicher Haft verurteilt ist und einsitzt. Darin äußert sie Sympathie für ihn und seine Taten und erweist sich als Anhängerin von Verschwörungs-Ideologien.

Wir können nur froh sein, dass die Frau entdeckt wurde. Leider reiht sich der Fall ein in die Reihe anderer ähnlicher Fälle. Es ist zu befürchten, dass das noch nicht alles war.

... link (0 Kommentare)   ... comment