Freitag, 28. Februar 2020
Musik in Marocco
Wie im Handel, der Sprache und ethnologisch ist die marokkanische Musik Ergebnis der Verbindungen nach Europa wie ins südsaharische Afrika. Klassische und moderne arabische Musik, andalusische Musik, Folklore der einzelnen Volksgruppen und die Musik südliche der Sahara sind heute präsent.
Letztere wurde nach Eroberungszügen der Araber nach Mali von Sklaven mitgebracht. Sie ist der malischen Musik infolgedessen sehr ähnlich, ebenso wie das Instrumentarium: langhalsige Lauten, Kastagnetten und Trommeln, Instrumente, die leicht zu transportieren sind. Jährlich findet in Essaouira ein Gnawa-Festival statt.
Auch die in Europa beliebte Weltmusik hat die marokkanische Musik entdeckt, so dass eine Art „Fusion-Music“ entstand. Die CD der deutschen Jazz-Rock-Gruppe Doldinger’s Passport „To Morocco“ ist dafür nur ein Beispiel.
Eine gegenwärtig unter Jugendlichen sehr populäre Musik ist der Rai, eine Art maghrebinischer Rap. Der europäische Einfluss ist unüberhörbar, aber durch orientalische Elemente angereichert. Vor allem die arabischen Texte drücken das Lebensgefühl vieler marokkanischer Jugendlichen aus.

... comment