Dienstag, 12. März 2024
Geschichte und Geschichten – Delmenhorst und anderswo 1945 - 1955
Mit den Jahren 1945 bis 1955 befasst sich das Buch „Geschichte und Geschichten – Delmenhorst und anderswo“ der Geschichtswerkstatt der Evangelischen Familienbildungsstätte.

Die Nachkriegsjahre in Delmenhorst und Erinnerungen der Delmenhorster an diese Zeit stehen im Mittelpunkt des Buches „Geschichte und Geschichten – Delmenhorst und anderswo 1945 - 1955“, das die Geschichtswerkstatt der Ev. Familienbildungsstätte herausgegeben hat.

Auf 209 Seiten haben die Autoren einer von Jürgen Fiege geleiteten Werkstatt „Autobiografisches Schreiben“ Erinnerungen und Fakten aus dieser Zeit zusammengetragen. Dabei werden sowohl ernste Ereignisse, wie die Erlebnisse bei Flucht und Vertreibung, als auch lockere Themen wie Kleidung, Kino oder Bücher betrachtet. „Die Gruppe bestand von 2011 - 2016. Die Idee stammte von dem verstorbenen Axel Erdmann“. In der Gruppe wurden verschiedene Themen aus der Zeit diskutiert, aus denen schließlich Beiträge entstanden.

Dabei bietet das Buch nicht nur Texte, die von einem oder mehreren Autoren verfasst wurden, sondern auch Texte in Interviewform. Diese wurden von Fiege in den Sitzungen der Gruppe aufgenommen und anschließend redaktionell bearbeitet. So sind Gespräche über den Umgang mit dem Nationalsozialismus oder auch die Weihnachtsfeiern in dieser Zeit nachzulesen.“

Nur noch wenige Exemplare! Das Buch kostet 12,90 € + 2,25 € Porto. Zu beziehen beim Autor: Jürgen Fiege juergen.fiege@nord-com.net

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ist die AfD politisch?
Der Verfassungsschutz (VS) hat die politische Partei AfD als – in unterschiedlichen Abstufungen – verfassungswidrig eingestuft. Dagegen prozessiert die Partei in Münster: Sie will aus den Listen des VS wieder gestrichen werden.

Die Parteivorsitzende Alice Weigel/MdB beschwert sich über die Einstufung: Sie sei politisch motiviert!

Ja was denn sonst? Die AfD ist eine POLITISCHE Partei. Frau Weigel ist POLITIKERIN und Bundestagsabgeordnete. Was kann das dann anderes sein als ein POLITISCHER AKT! Wie dumm darf eine Parteivorsitzende und Abgeordnete des Bundestages sein? Offensichtlich so strohdumm, um solch einen Unsinn öffentlich zu verzapfen.

... link (0 Kommentare)   ... comment