Samstag, 16. Dezember 2023
Die größten Spitzbuben
Neulich verkündete der Bundeskanzler mit spitzbübischem Grinsen, dass ihm ein Jungen-Streich geglückt war. Um den Aufnahme-Prozess der Ukraine in die EU gegen den Widerstand von Orban voranzubringen, hatte Scholz den ungarischen Präsidenten dazu bewogen, bei der Abstimmung den Raum für eine Tasse Kaffee zu verlassen. Das wurde als Husarenstück bejubelt.

Niemand der Europäer hat mit der Schlitzohrigkeit von Orban gerechnet. Schon am nächsten Tag blockierte dieser die Abstimmung über 50 Mrd. Euro für die Ukraine. Solange die EU Gelder nicht auszahlt, die wegen Ungarns Rechtspolitik blockiert werden, werde Orban kein Geld für die Ukraine bewilligen. Nee aber auch, wer hätte das gedacht. Wenn’s ums Geld geht, ist Orban hartnäckig. Bei „weniger wertvollen“ Abstimmungen kann man da auch mal schwänzen.

... comment