Freitag, 17. Juni 2016
Ein melancholischer Eulenspiegel
Till Eulenspiegel, die zwischen Mölln, Braunschweig und anderen Orten vagabundierende Sagenfigur, foppte seine Zeitgenossen durch mehr oder minder harmlose Streiche und indem er die Menschen beim Wort nahm. Er schwankte zwischen Euphorie und Melancholie.

So lachte er beim Wandern, wenn es bergauf ging, weil er sich schon auf den Abstieg freute. Bergab weinte er, weil er den Aufstieg schon vor Augen hatte.

Neulich fiel ein zutiefst melancholischer Eulenspiegel in einer Kindertagesstätte auf. Auf einem Ausflug der Kita trottete er missmutig vor sich hin und murmelte resigniert: „Das muss ich alles wieder zurücklaufen.“ Am Ziel sollte jedes Kind ein Eis spendiert bekommen. Unser Till lehnte ab: „Ich möchte kein Eis, das fällt mir nur wieder runter.“

... comment