Freitag, 3. Dezember 2021
Wer ist das älteste im ganzen Land?
Mit schöner Regelmäßigkeit feiert die Bremer lokale Presse das Kino Cinema als ältestes deutsches Programmkino. Zuletzt wurde 2019 ein 50-jähriges Jubiläum begangen. Dieselbe Behauptung stellt das Cinema auf seiner Homepage auf.

Nun weiß ich nicht, nach welcher Zeitrechnung da gerechnet wird, aber Fakt ist, dass es diverse Filmkunst- bzw. Programmkinos schon lange vor 1969 in der alten Bundesrepublik gab.

Das Bali in Berlin-Zehlendorf war bereits 1966, als ich nach Berlin kam, ein bekanntes Programmkino. Gegründet wurde es 1946 und entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Filmkunstkino. In Braunschweig gab seit 1949 die Lupe und seit 1962 die Lupe 2 in Berlin am Olivaer Platz, wo vorzugsweise die Produktionen von Walter Kirchner gezeigt wurden. Kirchner betrieb seit 1947 den studentischen Filmclub in Göttingen und eröffnete 1963 das Cinema in Göttingen. 1953 wurde die Gilde deutscher Filmkunsttheater gegründet, in der das Cinema Mitglied ist.

Ich will es damit bewenden lassen. Vor allem will ich dem Bremer Cinema nicht den Ruhm abschneiden, ein ausgewähltes Filmprogramm seit über fünfzig Jahren zu präsentieren. Und klar: In Bremen war es das erste Programm-Kino. Aber alles andere ist Hochstapelei und eines so guten und wichtigen Kinos unwürdig.

... link (0 Kommentare)   ... comment