Dienstag, 6. Juni 2023
Wie sicher sind Wohnmobile?
Das war der Titel einer Sendung von buten un binnen. Was war passiert? Ein LKW war ungebremst auf ein Stauende gerast und hatte das letzte Fahrzeug, ein Wohnmobil, total zerstört. Der Fahrer des Wohnmobils starb, die Beifahrerin wurde schwer verletzt.

Jetzt über die Sicherheit von Wohnmobilen zu spekulieren ist ein völlig verkehrter Ansatz. Die richtige Frage muss lauten: Wie sicher sind LKWs? Die Verschiebung der Unfallursache vom LKW auf das Wohnmobil führt auf die ganz verfehlte Spur.

Ein 38-t-LKW prallt mit voller Geschwindigkeit auf ein anderes Fahrzeug – da kann dieses nicht sicher genug sein, um unbeschädigt zu bleiben. Das Problem ist: Viel zu viele Lastwagen sind auf deutschen Autobahnen, die Fahrer sind oft übermüdet oder unaufmerksam, häufig alkoholisiert, die Fahrzeuge überladen oder haben Mängel. Dann die „Ursache“ beim Opfer zu suchen, ist total daneben und „entschuldigt“ den Fahrer, den LKW bzw. den Lastverkehr. Hoffentlich findet die Polizei den wirklich Schuldigen. Kann ja nicht so schwer sein.

Ganz schlechter Journalismus!

... comment

 
Radio Bremen hat schriftlich auf den o.a. Beitrag reagiert:
"Vielen Dank für Ihre schriftliche Kritik. Ihren Unmut nehmen wir sehr ernst.
Der Beitrag wollte in keiner Weise den Opfern die Schuld zuweisen. Der Auffahrunfall ist einer von vielen dramatischen Unfällen, die uns zu Herzen gehen und wegen der Häufigkeit auch journalistisch interessieren.
Zum einen wollten wir die Schwere des Unfalls verdeutlichen, zum anderen aber auch auf die spezielle Problematik bei der Bauart von Wohnmobilen hinweisen. Über die Gewichtung kann man natürlich streiten. Heute widmen wir uns deshalb noch einmal ausführlich der Gefahr von Stauenden und wie LKW-Fahrer u. a. technisch vorsorgen, um Unfälle zu vermeiden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns gewogen bleiben und einschalten."

... link  


... comment